Dienstag, 9. März 2010

Deutsch lernen

Warum Deutsch lernen? Warum Deutsch und nicht Englisch, oder Warum nicht in meiner Sprache ( Spanisch ) einfach mich verstehen lassen?


Damit kam mir noch die Frage, ob mein Geld und meine Zeit gut investiert waren. Wenn ich in eine Sprachschule gegangen bin, um Deutsch zu lernen, vor allem wenn ich Menschen kannte, die lange Zeit in Zürich lebten und fast kein Deutsch sprechen konnten, Gründen dafür gaben sie viele.
Unter diesen Zweifeln hatte ich nicht lange gelitten, weil ich immer klar gehabt hatte, dass ich mich weiterbilden wollte und es in einem Gebiet, wo man die Menschen Deutsch sprechen, um miteinander zu kommunizieren.
Übrigens hatte ich viele schlaflose Nächte gehabt, wegen der Dokummente oder Verträge, in denen ich fast kein Wort verstanden hatte und mangels Zeit unterschreiben musste. Zum Glück ohnen schlechte Ergebnisse.


So habe ich mich entschieden, in eine schule zu gehen und meine ersten Schritte im Deutsch gemacht.
Es war keine einfache Aufgabe gewessen, diese langen Worte auszusprechen. Seitdem habe ich viel viel gelernt.
Vorher konnte ich meine Bekannten nicht einfach erklären, dass Rössti nicht mein Lieblingsessen ist, ohne unsympathisch zu erscheinen. Mit der Zeit konnte ich die Oberstufe erreichen und dann eine Einführung zum Doltmescher.
                                                                                                                                                    Guido Perez                                                                                

Keine Kommentare: