Eine Kamelie aus den Anden
In dem Anden Zwischen 2300m und 4000m höhen leben heutzutage vier Vertreter der Kameliden Vikunjas, Huanacos, Alpakas und Lamas. Für die Einwohner den Anden nehmen diese Tiere seit tausend Jahren teil seine Umwelt.
Das als Peru Wappentier bezeichnete - Lama – ist bis zu 2m lang, 1.25m groß und 150kg schwer. Bei der Geburt sind Lamas meisten zwischen 10 und 15 kg schwer.
So wurden die Lamas nicht nur verwendbar, um Sachen zu transportieren, weil Sie bis 4 Tage ohne Wasser überleben können sondern auch wegen seiner Wolle, um grober Kleidung, Teppichen und Getreidesäckel zu konfektionieren. Sein Fleisch ist aber zäh und wenig schmackhaft.
Lamas haben für die Einwohner des Anden im Peru noch eine Erzählung Es war einmal der Sohn der Inka, die sich von eine seine Kleine Geschwister verliebt hatte. Leider das Mädchen war nicht nur seine Schwester sondern auch dass sie vorbereitet wurde, um eine Jungfrau zu sein. Natürlich verbot der Inka eine mögliche Beziehung zwischen beiden. Trotzdem flüchteten die Geliebten irgendwohin ins Land.
Weil Sie den Befehl nicht befolgte, bestrafte der Inka beiden mit der Todesurteil. Trostlos bettelte die Mutter des Viracochagottes für das Leben ihren Kindern. Das Leben den Geliebten entschuldigte den Gott aber sie sollten die Gestalt eines Tiers nehmen - die äußere Erscheinung des Lamas – nach einer Zeit jemand mitteilte der Inka über zwei neue Tiere, die in Inkareich gesehen wurden. Neugierde befahl der Inka seines Untergebenen, die Tiere festzuhalten und vor ihn zu bringen.
Wenn sein Wünsch erfüllt wurde und er die Lamas vor ihm hatte, erkannt er beiden Geliebten in den Tieren und entschied er sie zu opfern. Nachdem sie Tod waren reisten sie durch das All bis der Aufenthaltsraum des Viracochagottes.
Man sagt, dass einmal die Lamas sein Ziel erreichen werden und wenn sie es schaffen, werden sie wieder eine menschliche Erscheinung bekommen; zurück ins Welt zu reisen und ein neu harmonisches Leben zwischen die Menschen führen können.
Dieses Tier lebt im Kontakt mit der Bevölkerung den Anden von Sud Kolumbien bis Araucania im Süd Chile. Während das Inkareich schätzt man, dass sie zwischen 30 und 50 Millionen waren. Leider ist der Zahl nicht mehr so hoch zurzeit rechnet man, dass sie zwischen 1 und 3,5 Millionen Tieren sind.
Guido Perez
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen